FAQ




Für welche Unternehmen eignet sich openHandwerk?

openHandwerk eignet sich in erster Linie für Handwerksbetriebe, die Ihre Prozesse optimieren und digitalisieren möchten. openHandwerk kann dabei alle Gewerker abbilden. Darüber hinaus gehören auch handwerksfreme Unternehmen zu unseren Kunden. Einige unserer aktuellen openHandwerk-Kunden finden Sie unter Referenzen.

Was für Vertragslaufzeiten bietet openHandwerk an?

Bei monatlicher Zahlung mit Kreditkarte können Sie openHandwerk jederzeit monatlich kündigen. Bei jährlicher Zahlung auf Rechnung beträgt die Vertragslaufzeit zwölf Monate und kann drei Monate vor Ablauf gekündigt werden, ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere zwölf Monate.

Kann ich zwischen den Modulen und Mitarbeiterzahlen wechseln?

Ja, Sie können Ihre Module wechseln sowie die Mitarbeiterzahl jederzeit ändern.

Was für Kosten entstehen neben der monatlichen Grundgebühr?

Neben der Grundgebühr fallen keine weiteren monatlichen Kosten an. Für die Ersteinrichtung fällt eine einmalige Einrichtungspauschale an abhängig vom gewählten Modul. Alternativ können Sie die Daten jedoch selbst erfassen. Bei Jahresverträgen bieten wir die Einrichtungspauschale rabattiert an. Sofern Sie an einer Postschnittstelle interessiert sind, fallen hier Portogebühren an.

Gibt es Sonderkonditionen für Startups oder Neugründungen im Handwerk?

Wir freuen uns über jede Neugründung. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Sonderkonditionen.

Wie lange dauert die Einrichtung in der Regel?

Ihr Account wird sofort freigeschaltet. Die Einrichtung dauert maximal 1-2 Tage.

Bekomme ich einen Ansprechpartner für die Einrichtung?

Sofern Sie die kostenpflichtige Einrichtung gebucht haben, stellen wir Ihnen einen festen Ansprechpartner aus unserer IT zur Verfügung.

Wo erfolgt die Einrichtung?

Die Einrichtung erfolgt in der Cloud. Unsere Ansprechpartner begleiten Sie telefonisch, per E-Mail und anhand Teamviewer-Sharing Sessions bei der Einrichtung von openHandwerk.

Benötige ich Programmkenntnisse für die Einrichtung oder Betreuung?

Nein. Sämtliche Einstellungen und Einrichtungsschritte können über die Benutzeroberfläche direkt vorgenommen werden.

Erreiche ich den Kundensupport telefonisch?

Je nach gewähltem Modul können Sie unseren Kunden-Support per E-Mail und / oder telefonisch (Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr) erreichen. In unserem Support Center finden Sie zudem bereits Antworten auf viele Fragen.

Wie schnell erhalte ich eine Rückmeldung vom Kundensupport?

Unser Team ist bemüht Ihre Anfrage per Email so schnell wie möglich zu bearbeiten, spätestens jedoch in 24 Stunden.

Fallen weiter Kosten für den Support an?

Nein. In jedem openHandwerk-Modul ist der Kunden-Support per E-Mail und / oder Telefon in unbegrenztem Umfang enthalten.

Benötige ich weitere Software oder Hardware um openHandwerk nutzen zu können?

Nein. openHandwerk ist webbasiert. Es funktioniert auf Desktop, Notebook, Tablet und Smartphone und benötigt keine Hardware, Software oder Server vor Ort. Die einzige Voraussetzung ist ein Webbrowser und eine Internetverbindung.

Können Dokumenten in die digitale Auftragsmappe abgelegt werden?

Ja. Sie können beliebig viele Arten, je nach Modul, von Dokumenten (z.B. Angebote, Angebotsbestätigungen, Begehungsprotokolle, Aufmaße, Fotos, Arbeitsscheine, etc.) sicher in der digitalen Auftragsmappe ablegen und verwalten. Mitarbeiter können die Dokumente auch selbst hochladen per Email vom Smartphone, Tablet oder Notebook.

Welche Daten können meine Mitarbeiter einsehen?

Sie können frei definieren, welche Bereiche und Funktionen jeder Mitarbeiter sehen und bearbeiten kann. Eine Vielzahl unserer Kunden ermöglicht den Mitarbeitern im Büro einen umfassenden Überblick. Handwerker im Außeneinsatz nutzen openHandwerk, je nach Modul, lediglich zur Zeiterfassung und Kontrolle als auch für die eigene Terminübersicht.

Wo stehen die Server von openHandwerk?

openHandwerk wird ausschließlich auf ISO-zertifizierten Rechenzentren innerhalb von Deutschland betrieben.

Hat openHandwerk einen Datenschutzbeauftragten?

Ja. Unser externer Datenschutzbeauftragter ist Herr Sascha Herzberg (GERSA).

In welchen Sprachen ist openHandwerk verfügbar?

openHandwerk ist aktuell auf Deutsch verfügbar. Wir arbeiten aktuell an einer englischen Version.

Können verschiedene Währungen abgebildet werden?

Aktuell gibt es openHandwerk lediglich auf EUR-Basis. Aufgrund Anfragen unserer Kunden wird dies in Kürze erweitert auf weitere Währungen.